Ich werde Regelmäßig gefragt wie man sein bestes Stück nun optimal behandelt.

Für eine lange Lebensdauer gilt folgendes:

Den Akku nicht längere Zeit auf 100% geladen rumstehen lassen.
Ganz Voll und ganz Leer sind rote Bereiche für einen Lithium Akku.
Der optimal Fall wäre direkt vorm Fahren zu laden.
Das klappt in der Praxis natürlich nicht immer. In der Regel lädt man Abends
um am nächsten Tag zu starten.
Es kommt aber manchmal was dazwischen wie zb. ein hässlicher Regentag
auf den man so gar kein Bock hat. Dann steht der Ofen Ready to Ride da
und nichts geht. Bei 2-3-4 Tagen würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
Wenn man dann doch länger nicht fahren geht sollte man den Akku wenigstens 20% runter
Fahren.

– Die 20/80 Regel besagt (sofern man die Möglichkeit hat),
seinen Akku nur bis 20% zu entladen und nur bis 80% aufzuladen.
Das stimmt auch und kommt Pi mal Daumen einer Verdopplung der Zyklen gleich.
(Ob sich das lohnt, weiter unten…..)

– Möglichst nicht bei kalten Temperaturen „Schnell“ Laden.
Unter 5°c sollte man seinen Akku nur noch mit 0,5A pro Zelle laden.
Bei 15p(arallel) wie es zb. im 72v45Ah Akku der Fall ist wären das 7,5A
Unter 0°c sollte man den Akku gar nicht mehr Laden.
Im „Notfall“ nur noch sehr Langsam. (2-3A)
Laden bei Minusgraden beschädigt den Akku bleibend.
Dieser äußert sich in Extrem beschleunigtes altern.
Bedeutet vereinfacht -> Kapazitäts und Leistungsverlust.

– Wie bei jedem Akku der Entnehmbar ist gilt auch hier Wasser vermeiden.
Zum Kärchern den Akku aus dem Bike nehmen. Stand heute gibt es bei mir seit 2018
keinen Sur-ron Kunden mit Wassereintritt im Akku. Es gab auch schon unfreiwillige
Tauchtouren im Fluss. Trotzdem ist der Akku nicht 100% Wasserdicht und man sollte
Wasser meiden wenn möglich.

Solltest du auch mal das Pech haben und deine Sur-ron wurde im Teich versenkt,
kontaktiere mich umgehend das wir das schlimmste eventuell abwenden können.


Das gilt auch für den Kabelbaum und Motor.
Wir haben alle schon Youtube Videos gesehen wo fröhlich mit der Lightbee
durch den Fluss geschippert wird.
Wir haben aber auch alle schon die Beiträge gelesen:
Gestern lief mein Bike noch, heute nicht mehr.
Die Sur-ron ist von A-Z nicht Wasserdicht. Alles was kein Schaden/Problem
bereitet hat war schlicht Glück. Der eine hat mehr davon, der andere weniger. 😉


– Deine Hauptsicherung öffnen bevor du den Akku mit dem Bike verbindest.
Machst du das nicht, gibt es ein „batsch“ und „Knall“ und etwas von deinem Stecker
fehlt nun. Im QS8 Stecker FAQ Eintrag findest du die Info warum das so ist.

– Wie jeden anderen Akku am Markt gilt auch hier eine (möglichst)
monatliche Kontrolle des Ladezustands + ggf. nachladen. Dein Bluetooth
BMS ist immer erreichbar und verbraucht dadurch auch Kapazität vom Akku.
Das ist zwar sehr gering aber 6 Monate nicht-beachten könnte dann Teuer werden.
Für den Turnbeutel-Vergesser einfach im Handy
einen Termin setzen mit monatlicher Wiederholung 😉

– Einlagern für längeres nicht-fahren oder Winterzeit wäre bei 40-60%
Kühl und Trocken. Die Schutzkappen die bei der Lieferung drauf waren schaden nicht
wenn sie hier wieder zum Einsatz kommen.

Abschließend sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Man geht von etwa 500 (vollen) Zyklen Lebensdauer aus bis die (nur noch) 80% Kapazität
erreicht sind. Danach ist der Akku nicht kaputt sondern man betitelt ihn dann als verschlissen.
Als „viel-Fahrer“ zählt man bereits mit 50 Zyklen im Jahr. Die wenigsten Schaffen so viele Zyklen.
Das wiederum bedeutet das im optimal Fall der Akku 10 Jahre halten würde.

Ein Akku altert auch vom rumstehen.
In 10 Jahren hätte dieser ohnehin nur noch „vermutlich“ seine 80% Kapazität ohne einen einzigen Cycle.

Deshalb ist es aus meiner Sicht völlig Ok den Akku dafür zu nutzen wofür er gemacht ist.
Zum Spaß haben mit unseren Bikes. Von 0-100% 😉

Hier noch eine kleine „Prozent-Tabelle“

Mein Rat ist; gewöhnt es euch an die Spannung zu merken. „Balken“ oder Prozente sind nur ein sehr grobes Schätzeisen. Der Spannungsverlauf bei Lithium Akkus ist nicht linear und deshalb sind Prozente nicht optimal dafür.
Zb wenn man mit 50% 30Km geschafft hat dann werden es mit den letzten 50% nur noch 20km.