-Breiteres Drehzahlband / Mehr Druck bei Mid-Speed.
(Jeder Stock Fahrer kennt das, wenn er auf 58T wechselt das der Bumms aus dem Keller besser wird aber der Druck leider schon nach 25-30kmh weniger wird)

-Möglichkeit ein Maximal großes Kettenblatt dadurch zu fahren und trotzdem noch gute Endgeschwindigkeit

-Größeres Kettenblatt = weniger Phasenstrom nötig für gleiche Beschleunigung aus dem Stand.

-Weniger Phasenstrom = Weniger Hitze für den Motor = länger Fahren mit gleicher Leistung oder Mehr Power in gleicher Zeit

-Weniger Strom nötig für die gleiche Leistung

-Weniger Strom = weniger Wärme

-Wenn der Controller Feldschwäche unterstützt (Field weakening) erreicht man diesen Bereich erst bei höherem Speed. FW inaktiv = effizienter / Effizienter = weniger Wärme.

-Mehr Peak Leistung. Um die 20Kw sind mit ASI und Nucular Fahrbar.
Es sind peaks. Keine Dauerleistung(!) 16-18Kw wird aber Problemlos abgerufen.
Ich selbst fahre so bereits seit mehreren Jahren mit vielen Tausend Offroad Kilometern.

mit 60v Akku sind Peak etwa 15kw drin und 12-13Kw im Schnitt drin.
Umso leerer der Akku wird umso weniger Leistung kann abgerufen werden.

Etwa 280A zieht der Surron Motor Peak. Der Spannungseinbruch liegt bei 10-12v (Je nach Zellentyp)

Aber:

Es gibt einen Punkt wo niedrigere Spannung von Vorteil ist. Nämlich beim Controller.

Dieser muss aus der Akkuspannung „runter regeln“ auf die gewünschte Geschwindigkeit.
Der gleiche Controller wird schneller Warm, wenn die Spannung höher ist und
man „zb Offroad“ nur mit 10-15kmh und viel Leistung unterwegs ist (Tiefer Sand zb.)

Weder Nucular, Torp oder ASI(8K) haben da aber ein Controller-Temperatur-Problem.
Der Flaschenhals ist in der Regel immer der Motor der Thermisch an seine Grenze kommt.

Deshalb die Empfehlung auf der Website:
Wenn 100% ausgeschlossen wird einen Upgrade Controller zu kaufen -> 60v
Ansonsten immer die höhere Spannung.

Empfehlung für Offroader bei Upgrade Controller:

60-80/85Kg fahrfertig -> 54-58T

Über 80/85Kg -> 60-64T